Angebot Sprachtherapie - Logopädie

Sprache

• Störungen der Sprache vor Abschluss der Sprachentwicklung z.B. Aussprachestörungen, Wortschatzdefizite, Störungen des Sprachsystems
  • Störungen der Sprache in Form von auditiver Wahrnehmungsstörung z.B. eingeschränkte Fähigkeiten Geräusche / Laute zu unterscheiden
  • Störungen der Artikulation / Dyslalie z.B. Ersetzung des /k/ durch ein /t/, lispeln
  • Störungen der Sprache bei hochgradiger Schwerhörigkeit oder Taubheit z.B. nach Cochlea Implant Versorgung oder Gehörlosigkeit oder Schwerhörigkeit bei Versorgung mit Hörgeräten
  • Störungen der Sprechmotorik z.B. nach Hirnblutung oder Multipler Sklerose undeutliche Sprache
  • Störung der Sprache nach Abschluss der Sprachentwicklung, Aphasie und Dysarthrophonie z.B. nach Schlaganfall oder bei degenerativen Erkrankungen wie z.B. Parkinson

Redefluss

• Stottern z.B. sich unwillentlich wiederholende Worte am Anfang eines Satzes
  • Poltern z.B. undeutliche bis unverständliche Artikulation durch schnelles sprechen

Schlucken

• Dysphagie krankhafte Störung des Schluckaktes z.B. als Folge einer Hirnblutung oder einer Laryngektomie
  • Störung des Schluckaktes als Folge einer Operation
  • Orofaciale Dysbalance - Unterstützung kieferorthopädischer Behandlungen

Stimme

• Organisch bedingte Erkrankung der Stimme z.B. durch Lähmung oder OP - Folgen
  • Funktionell bedingte Erkrankung der Stimme z.B. unwillentliche Tonhöhenveränderungen, Heiserkeit
  • Aphonie - psychogene Erkrankung der Stimme plötzliches Eintreten Stimmlosigkeit z.B. nach operativer Entfernung des gesamten Kehlkopfesoder Teile dessen
  • Dysphonie – psychogene Erkrankung der Stimme z.B. eingeschränkte Belastbarkeit oder ständige Heiserkeit